2009-06-17

Licht ins Dunkel (johammonia.blog.de): Ausgeschaltet

Am 16. Juni 2009 23:14 schrieb blog.de <info(at)blog.de>:

Hallo Johammonia,

wir haben festgestellt, dass Du Inhalte auf eine Art und Weise veröffentlicht hast, die gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zulässig sind.

Gemäß unseren AGB sind folgende Inhalte unzulässig: - Inhalte, die sich auf die Verlinkung anderer Seiten, Werbung, die Wiederholung von Texten und/oder die Auflistung eindeutiger und übermäßig vieler Tags beschränken (Spam).

Aus diesem Grund haben wir Dein Benutzerkonto gelöscht.

Bevor Du Dich ggf. erneut bei uns registrierst, empfehlen wir Dir dringend, dass Du dir Zeit nimmst, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://www.blog.de/company/tos.php ) zu lesen, um sicherzustellen, dass Deine Inhalte nicht gegen unsere Bestimmungen verstoßen.

Dein blog.de-team mokono GmbH, blog.de, blog.fr, blog.co.uk Oranienstr. 183, 10999 Berlin, Germany Tel.: +49-30-322955-0, Fax.: +49-30-322955-299 Web: http://www.mokono.com Registergericht: HRB 103446, Geschäftsführer: Florian Wilken, Vasco Sommer


Johanna G. <johammonia(at)googlemail.com> an info(at)blog.de Datum 17. Juni 2009 00:39 Betreff Re: Dein Benutzerkonto wurde gelöscht

Sehr geehrte Damen und Herren von blog.de,

gegen die Löschung meiner Blogs johammonia.blog.de und w-o-diwan.blog.de und meines Benutzerkontos protestiere ich aufs schärfste: * zum einen weil durch die Blog-Löschung von mir und meinen Kommentatoren geleistete geistige Arbeit vernichtet worden ist, von der Sie offensichtlich gar keinen Begriff haben; * zum anderen weil Ihre Feststellung unwahr ist, mein Blog sei gekennzeichnet von "Inhalten, die sich auf die Verlinkung anderer Seiten, Werbung, die Wiederholung von Texten und/oder die Auflistung eindeutiger und übermäßig vieler Tags beschränken (Spam)". Dass wissenschaftsorientiertes Arbeiten ohne Zitate und Angabe deren Quelle nicht möglich ist, scheint Ihnen unbekannt oder unbedeutend zu sein. Auch mit dem Vorwurf der Wiederholung von Texten und der "Auflistung eindeutiger und übermäßig vieler Tags" stoßen Sie hinsichtlich meiner Blogarbeit ins Leere.

Ich halte es für ein unverfrorenes Gebaren, dass Sie mir durch die unangekündigte fristlose Löschung keine Gelegenheit gegeben haben, a) den Nachweis zu erbringen, dass Sie irren, und b) meine Texte zu exportieren. Zur Vermeidung rechtlicher Schritte gegen Sie fordere ich Sie hiermit auf, meine Blogs http://johammonia.blog.de/ und http://w-o-diwan.blog.de/ für den heutigen Tag, 2009-06-17, für mindestens sechs Stunden wieder online zu stellen, damit ich deren Inhalte lokal speichern und andernorts wieder veröffentlichen kann.

Es grüßt Sie Johanna Grabow

Nachtrag (2009-08-07):
Auf truthhunter.blog.de, grilleau.blog.de und eifelphilosoph.blog.de lese ich, was die Betreiber von blog.de zu einer offenbar umfangreichen Bloglöschungsaktion motiviert hat:
Da blog.de zurzeit massiv von Spammern angegriffen wird, müssen wir drastische Löschmaßnahmen ergreifen und können nicht jedes Blog einzeln prüfen. Da Du in jedem Eintrag einen Link hast, hat das System Deinen Blog mit aufgelistet. Quelle: Come back! - Marigny de Grilleau
Daher revidiere ich meine Meinung über blog.de: Die Betreiber sind nur so schofel wie ihr System.

8 Kommentare:

  1. Liebe Johanna, wo wird man Dir demnächst schreiben können?
    Deine anderen Seiten, die man mit Google finden kann, enthalten (noch) keine Leserbrief-Abteilungen.
    Wordpress scheint übrigens mit dem Zitieren nicht ganz so kleinkariert zu sein, mach doch dort einen neuen Blog auf.
    Kopf hoch und alles Gute! Mono Lisus

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Mono Lisus, die Betreiber von blog.de scheinen von Zeit zu Zeit auf der Suche nach freizusetzendem Webspace zu sein und diejenigen Blogs zu durchkämmen, die sie gratis hosten. Unter einem an den Haaren herbeigezogenen Hinweis auf einen Gummiparagraphen in ihren AGB nehmen sie sich die Frechheit heraus, geistiges Eigentum, das bei ihnen geparkt war, zu vernichten.
    Es tut mir sehr leid gerade um deine und Gunther Marias Kommentare, die nun unwiederbringlich in den Orkus versenkt sind.

    Ich weiß noch nicht, wo ich den Faden von "Licht ins Dunkel" wieder aufnehme. Vielleicht bei bravenet.com (↗ http://johanna_g.bravereflections.com/index.php) oder bei pageflakes.com (↗ http://www.pageflakes.com/JoHammonia/) oder hier bei Guglhupf (↗ http://johammonia.blogspot.com/). Oder - ganz anders, nämlich auf gemeinschaftliche Arbeit angelegt: bei ↗ http://www.wikispaces.com/

    Herzlichen Dank für deinen Zuspruch!
    Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Johanna,
    ich hatte mich schon sehr gewundert, als ich Deinen Blog nicht mehr finden konnte. Jetzt habe ich verstanden, das es nicht Deine Entscheidung war. Mir war aufgefallen, daß Dein Blog anders als die meisten war, aber genau das hat mich ermutigt, zu versuchen, theologische Diskussionen auf Basis von anerkannten Grundlagen - so wie sie im Studium möglich sind, im Netz zu versuchen.
    Ich bin zwar noch nicht über die Anfänge zu meinem Blog hinaus gekommen - http://theologischefragen.blogspot.com/ - wahrscheinlich komme ich auch erst im August dazu, regelmäßig weiterzumachen - aber ich hoffe, dass Du Deinen Blog weiterführen kannst.
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Johanna,

    hast du inzwischen was von blog.de gehört? Mein Blog ist dort auch gestern gelöscht worden, und ich war auch ziemlich überrascht und enttäuscht. Immerhin steckt man da so viel Zeit und Arbeit rein, und dann löschen die das einfach, ohne einen vorzuwarnen oder einem zu sagen, was man eigentlich falsch gemacht hat. Das weiß ich nämlich noch immer nicht. Habe denen gestern auch geschrieben - bis jetzt keine Reaktion. Haben die dir geantwortet? Kann man da irgendetwas tun?

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen
  5. Mein Mitgefühl ist auf deiner Seite, Stefan. Offensichtlich versteht das Team von blog.de die nichtzahlenden Nutzer als lästige Mitesser und ihre Blogs als unnötigen Kropf. Das weiß natürlich niemand, der diese Erfahrung nicht gemacht hat und der auf diesen Sachverhalt nicht hingewiesen worden ist.
    Ich betrachte die Schnösel von blog.de als Internet-Pack und teile diese meine Auffassung über alle mir zur Verfügung stehenden Kanäle jedem mit.
    Mein Blog johammonia.blog.de war geprägt von religionskritischen Inhalten der Art, wie sie an dem von einem Leser namens Peter dankenswerterweise angefertigten und mir per E-Mail zugesandten Schnappschuss deutlich wird: ↗hier. Darin mag ein geistig unterbelichtetes Team von blog.de "Inhalte [sehen], die sich auf die Verlinkung anderer Seiten, Werbung, die Wiederholung von Texten und/oder die Auflistung eindeutiger und übermäßig vieler Tags beschränken (Spam)". Kein Wunder, dass diese Banausen nicht fähig waren, auf meinen Protest zu antworten.
    Was man tun kann? Ich werde mich darum kümmern, bevor die Sache juristisch verjährt.
    Mit freundlichem Gruß
    Johanna

    AntwortenLöschen
  6. Danke für deine Antwort. Die schicken ja auch jedem einfach die gleiche Standard-E-Mail, ohne irgendetwas zu begründen. Habe die Texte, die ich in dem Blog hatte, glücklicherweise in einem Word-Dokument gespeichert und werde mein Blog jetzt vielleicht woanders veröffentlichen. Bin aber schon ziemlich enttäuscht, dass die das einfach so ohne jede Vorwarnung löschen. Ich meine, wer entscheidet das denn?

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen
  7. Ich nehme bei ↗Google Sites und/oder im Blog ↗"Zwischen Zenit und Nadir" den Faden von "Licht ins Dunkel" wieder auf, allerdings auf gemeinschaftliche Arbeit angelegt.
    In dieser Woche noch werde ich meine Vorstellungen über diese gemeinsame Arbeit an den angegebenen Stellen mitteilen und zu ihr einladen.

    Alle geneigten Leser freundlich grüßend,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Johanna,
    ich bin erfreut, Dich im Weltnetz in hoc loco amoeno wiederzufinden. Was die unvermittelte, ohne Vorwarnung begangene Löschung Deines "licht-ins-dunkel"-Blogs anlangt, so kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass es sich hier nicht um einen Fall von Webspace-Beschaffung, sondern um Zensur gehandelt hat.
    Ist blog.de nicht ein deutscher Anbieter?
    Es ging um den Islam, aber zuletzt, als Dein Blog gelöscht wurde, vor allem um das Judentum...
    Mir scheint, um vor solchen Übergriffen sicher zu sein, verläßt man sich heutzutage besser auf amerikanische und russische Anbieter.

    AntwortenLöschen