2013-08-23

Wenn ich dich wäre, würde ich mich sein wollen

„Ich und Mich sind immer zwei verschiedene Personen“, schrieb Nietzsche, und „Ich und Mich sind immer zu eifrig im Gespräche“, denkt der Einsiedler in seinem Zarathustra.
Wenn das Ich sich sich selbst gegenübersetzt, gleichsam auf die Akkusativ-, also Angeklagten- oder wenigstens Beobachtetenbank, dann gerät auch manche alltagssprachliche Ich-Botschaft zu einer Verlautbarung, die das Ich seiner Einfachidentität enthebt. Solcher existenzphilosophischen oder aber psychopathologischen Entäußerung und Selbstklonierung sei, von englischen Beispielen ausgehend, im Folgenden nachgegangen.

A: Knock knock. — B: "Who is it?" — A: "It's me." — B: "Who is me?" — A: "I am me."
A: Poch poch. — B: „Wer ist da?“ — A: „Es ist mich.“ — B: „Wer ist mich?“ — A: „Ich bin mich.“

A: "If you were me, what would you do?"
A: "Wenn du mich wärst, was würdest du tun?" — J: „Na ja, wenn du einen Menschen mit Sprachgefühl wärest, würde ich ein Subjektsprädikativ nicht in den Akkusativ setzen.“

Bloße Johannaische Spinnerei? Mitnichten. Im Blog (http://canoo.net/blog/2013/08/20/wenn-ich-du-dich-waere/) des von mir hoch geschätzten schweizerischen Linguisten Dr. Stephan Bopp lesen meine entzündeten Augen, die Wendung „wenn ich dich wäre“ sei standardsprachlich nicht korrekt,
im südlichen deutschen Sprachraum aber „eine mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar die ‚richtigere‘ Variante“. Für mich ist dieses Urteil von gleicher Aussagekraft wie etwa das Urteil, das gegenseitige Beklauen sei im Allgemeinen zwar rechtswidrig, im Kreise von Gaunern gehöre es aber zu den korrekten Umgangsformen.

Zum Englischen:

If for a moment I were you, and you were me,
how would it be?
Would you fall apart as I walk by?
Hang around to catch my eye?
Be jealous of another guy?
If I were you and you were I?
http://english.stackexchange.com/questions/103502/if-i-were-you-and-you-were-i

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Jawoll. Der Einfältige kennt — höchstens — sein Ich und ist damit verhältnismäßig allein; dem Ich des Zwiefaltigen ist sein Ihn beigesellt; und im Dreifaltigen können Ich, Ihn und Selbst Ringelreihen tanzen.

      Löschen